Im Gespräch mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Am 19.07.2021 besuchte der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne auf meine Einladung hin die IGS Achim. In meiner Zeit als Persönliche Referentin des Ministers haben wir gemeinsam viele solcher Schulbesuche absolviert und natürlich ich habe mich ganz besonders gefreut, dass Minister Tonne nun nach Achim gekommen ist. Stellvertretend für alle Schulen der Stadt haben wir gemeinsam die IGS besucht. Mit musikalischen Darbietungen und einem beeindruckenden Spalier über den gesamten Schulhof wurden wir von den Schülerinnen und Schülern empfangen.

In seinem Grußwort hob der Minister die vielen Projekte hervor, die an der noch jungen Schule bereits entstanden sind. Gleichzeitig machte Tonne deutlich, welche Bedeutung eine Gesamtschule für das sozial-emotionale Lernen und innovative Lernwege hat. Er stellte unmissverständlich klar, dass zu einer Gesamtschule immer auch eine Oberstufe gehört, um das Prinzip der Durchlässigkeit und Chancengleichheit wirklich sinnvoll umzusetzen.

Während meiner Zeit als Lehrerin an der IGS Celle konnte ich solche Konzepte selbst mit entwickeln und im Unterricht umsetzen. Auch im Rahmen des Schulbesuchs in Achim bekamen wir Einblicke in den Unterricht: Wir durften im Klassenraum selbst ausprobieren, wie man sich englische Grammatik in Verbindung mit Bewegung besser merken kann.

Im Anschluss an den Schulbesuch trafen sich die Leitungen der Schulen in der Trägerschaft der Stadt Achim noch zu einem Gespräch im KASCH, um aktuelle Bedarfe, die Situation zwischen Präsenz- und Wechselunterricht sowie die Planungen für das kommende Schuljahr zu besprechen. Minister Tonne zeigte sich verständnisvoll, insbesondere beim Thema Personalbedarf, und kündigte ein Förderpaket für die Schulen an, das ihnen unbürokratisch die Beschäftigung zusätzlicher Betreuungskräfte ermöglicht. Weitere Informationen zu den Plänen des Kultusministeriums finden Sie hier: Ausblick auf das Schuljahr 2021/2022 – Tonne: „Wohlergehen und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt“ | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de).

Zum Termin gab es auch eine umfangreiche Presseberichterstattung:

Tonne begrüßt Oberstufe an IGS Achim | Achim (kreiszeitung.de)

Kultusminister stärkt Achimer IGS den Rücken für ihre Zukunftspläne – WESER-KURIER